Julia Delvenne (hinten links) und Wilhelm Breitenbach (hinten rechts) im Kreis der Vorstandsmitglieder von B 90 / Die Grünen Münster (Foto: Stephan Orth)
Julia Delvenne (hinten links) und Wilhelm Breitenbach (hinten rechts) im Kreis der Vorstandsmitglieder von B 90 / Die Grünen Münster (Foto: Stephan Orth)

“Es war ein schwieriges, aber für die Grünen in Münster auch ein erfolgreiches Jahr 2016”. Das war das Resümee, das Julia Delvenne und Wilhelm Breitenbach, Sprecher des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, in der letzten Vorstandssitzung des laufenden Jahres zogen.
Erst am 12. April gewählt, sahen sich Delvenne und Breitenbach zusammen mit ihren Vorstandskolleg*innen von Anfang an großen Herausforderungen gegenüber. So mussten die Verhandlungen der Grünen mit der CDU-Fraktion über ein schwarz-grünes Bündnis auf Ratsebene begleitet werden und die Meinungsbildung in der grünen Mitgliedsschaft organisiert werden. Schließlich wurde erstmalig in der Geschichte der Stadt Münster eine Vereinbarung zwischen Grünen und CDU über eine Zusammenarbeit im Rat getroffen.
“Die grüne Verhandlungskommission hatte offensichtlich gut verhandelt”, so Delvenne. “Immerhin ließen sich 70 Prozent der grünen Mitglieder bei der erforderlichen Abstimmung überzeugen und stimmten der schwarz-grünen Vereinbarung zu.” Und die Zusammenarbeit hat offensichtlich bisher gut funktioniert. “Die schwarz-grüne Ratsmehrheit hat kurz vor Weihnachten den zweiten gemeinsamen Haushalt für die Stadt Münster verabschiedet – ohne große Querelen”, so Breitenbach. “Das lässt für die weitere Zusammenarbeit von Grünen und CDU auf Ratsebene viel Gutes erwarten.”
Auch auf Landes- und Bundesebene konnten die Münsteraner Grünen erfolgreich punkten. Christoph Kattentidt und Josefine Paul wurden in großer Geschlossenheit als Münsteraner Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2017 gewählt. Josefine Paul, amtierende Landtagsabgeordnete der Grünen, landete beim Landesparteitag der Grünen im September in Oberhausen auf einem sehr guten 11. Platz auf der Landesliste und hat damit gute Chancen, wieder in den NRW-Landtag einzuziehen. Als Kandidatin für die Bundestagswahl im September nächsten Jahres war Maria Klein-Schmeink in Münster unbestritten. Ein hervorragender Platz 9 auf der Landesliste beim Parteitag im Dezember machte deutlich, dass ihre Kompetenzen und ihr Engagement auch außerhalb Münsters gewürdigt wird.
Schließlich hatten die Grünen mit ihrem Bundesparteitag im November in der Halle Münsterland noch ein ganz besonderes Highlight zu verzeichnen. “Wir glauben, dass der Parteitag erfolgreich war, weil er sich einen ganzen Tag lang Zeit genommen hat, um das Schwerpunktthema ‘Soziale Gerechtigkeit’ zu diskutieren und so das Profil der Grünen gerade in dem Bereich zu schärfen”, so Julia Delvenne, die außerdem stolz darauf war, dass sich Münster allen Delegierten gegenüber als besonders gastfreundliche Stadt erweisen konnte.
Last but not least freuen sich die Grünen über den ungebrochenen Mitgliederzuwachs ihrer Partei in Münster. “Fast 50 neue Mitglieder haben wir in diesem Jahr dazu gewonnen”, so Wilhelm Breitenbach. “Das schafft eine gute Basis für die politische Arbeit und für die anstehenden Wahlkämpfe im kommenden Jahr.”
Insgesamt sind sich Delvenne und Breitenbach zusammen mit ihren Vorstandskolleg*innen einig: “Wir Grünen wollen auch im kommenden Jahr eine wichtige und vor allem positive Rolle in der Münsteraner Politik spielen. Und wir freuen uns über alle Menschen, die sich mit uns zusammen engagieren.”