Der Kreisverband der Grünen in Münster ruft alle Münsteraner*innen auf, sich am kommenden Sonntag an der Kundgebung von „Pulse of Europe“ auf dem Prinzipalmarkt zu beteiligen. „Wir unterstützen die Absicht der Initiative, ein positives Zeichen für ein demokratisches, rechtsstaatliches und vereintes Europa zu senden“, so Wilhelm Breitenbach, Sprecher des Grünen Kreisverbandes. „Und wir unterstützen sie in ihrem Bemühen, Europa auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten und sich europafeindlichen Parteien und Gruppierungen entgegenzustellen.“
„Die Europäische Union ist das Großartigste, was dieser Kontinent je geschaffen hat“, so die Einschätzung der Grünen: Aus einst verfeindeten Staaten wurden Freunde und Partner. Die EU garantiert Frieden, und sie garantiert das Überwinden trennender Grenzen.
Die Grünen freuen sich, dass mit „Pulse of Europe“ endlich auch überzeugte Europäer auf die Straße gehen und sich – auch unabhängig von politischen Parteien – für ein solidarisches und weltoffenes Europa engagieren. „Europa prägt unser Leben, und gerade die junge Generation lebt Europa – wir wollen, dass das so bleibt.“