„Wir unterstützen die Wünsche der Bürger*innen nach Verkehrsberuhigung und shared-space Bereichen in Gievenbecks Ortsmitte.  Die im Rahmen der bürgerschaftlichen Beteiligung erarbeiteten Vorschläge sollen auch umgesetzt werden. Wir wollen weniger PKW-Verkehr, mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen und mehr Aufenthaltsqualität ermöglichen“, so die GAL-Ratsmitglieder Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher, und Jörn Möltgen, der Vorsitzender des Planungsausschusses ist. Gemeinsam fordern sie die Verwaltung auf, mehr Mut für unkonventionelle Lösungen bei der Entwicklung von Gievenbecks Mitte zu beweisen.
Die bisherigen Vorschläge der Verwaltung reichten nicht aus, um eine echte Aufwertung des Bereichs zu erreichen. „Wir wollen einen echten Platzcharakter, der eine völlig neu-dimensionierte Aufenthaltsqualität bietet“, so die Grünen.
Die Platzgestaltung der Ortsmitte werde in mehreren Schritten erfolgen: Durch die Umgestaltung des Rüschhausweges soll ein neuer Platz mit Sitzgelegenheiten und Wasserspiel entstehen. Durch Einbeziehung des Arnheimweges entsteht in einem zweiten Schritt ein straßenübergreifender zentraler Platz, der als shared space gestaltet wird. Später werden die Von-Esmarch-Straße und der Platz vor der St.Michael-Kirche eingebunden.