Zum Internationalen Tag gegen Rassismus fordern die GRÜNEN in Münster ein deutliches Eingreifen gegen rassistische Umtriebe und ein beherztes Bekenntnis zu einer offenen, freien und toleranten Gesellschaft.
Vorstandssprecher Thomas Möller sagt dazu: „Die Antwort auf die Erfolge der AfD ist eine funktionierende Integration der Geflüchteten. Wir GRÜNE sorgen hier in Münster mit einer lösungsorientierten Politik dafür, dass diese gelingt. Die AfD bietet keine Lösungen an, sondern lebt davon, Konflikte zu schüren.“
Hetze ist keine Alternative für Deutschland
Nicht nur die Wahlergebnisse der AfD in den jüngsten Landtagswahlen machen das Erstarken des rechten politischen Randes deutlich. Fast täglich greifen Rassisten und Rassistinnen Flüchtlingsheime an, islamfeindliche Übergriffe nehmen zu. Erschreckend viele Menschen nehmen an fremdenfeindlichen und rassistischen Demonstrationen teil. „Hier gilt es, sich klar gegen jede Art von Rassismus zu distanzieren, sei es privat, im Internet oder am Arbeitsplatz“, ergänzt Vorstandssprecherin Anna Roß. „Demokratie erfordert Menschen, die sich zu ihr bekennen. Wir alle sind in der jetzigen politischen Lage gefragt, dies aktiv zu tun.“