Thomas Möller, Felix Wöstmann, Tim Odendahl, Monika Sedlacek und Delia Korn
Die Vorstandsmitglieder (v.r.) Delia Korn, Monika Sedlacek sowie (l.) Thomas Möller freuten sich über den Besuch der Freifunker Felix Wöstmann und Tim Odendahl.

Die GRÜNEN in Münster sind Teil des stetig wachsenden Freifunk-Netzwerks in NRW geworden. Die Partei hat bereits im Dezember in ihrer Partei- und Fraktionsgeschäftsstelle in der Windthorststr.7 einen WLAN-Router in Betrieb genommen, der sich im Netzwerk des Freifunks befindet. Ein Externer Router ermöglicht den Empfang vor dem Bahnhof. Hier kann man jetzt kostenlos mit seinem Handy, Tablet oder Computer ins Internet gehen.
Vorstandsprecher Thomas Möller erklärt dazu: “Unsere Teilnahme am Freifunk ist ein wichtiges Signal für ein freies Netz. Die GRÜNEN unterstützen die Idee eines dezentrales Mitmach-Netzes, wie es die Freifunker seit Jahren aufbauen. Die Frage der digitalen Teilhabe ist eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Deshalb würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Akteure in der Stadt der Initiative anschließen.”
Am Dienstag besuchten die Münsteraner Freifunker Tim Odendahl und Felix Wöstmann das Grüne Zentrum und gaben noch ein paar Tips. Wöstmann erläuterte: „Das Freifunknetz in Münster ist in den vergangenen Monaten bereits massiv gewachsen. Allerdings könnten es in Bahnhofsnähe und der Innenstadt noch ein paar Teilnehmer*innen mehr geben, um den Nutzer*innen ein schnelleres freies Internet anbieten zu können.“