Die Oberbürgermeisterkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Maria Klein-Schmeink, und die Bundestagsabgeordnete der Grünen und frühere NRW-Umweltministerin, Bärbel Höhn, besuchten am vergangenen Freitag die ökologische Bäckerei cibaria. Höhn war extra nach Münster gereist, um ihre Partei-Kollegin im Oberbürgermeister*innen-Wahlkampf zu unterstützen. Die beiden Grünen lobten die Firma als ein gelungenes frauenpolitisches Projekt ökologischer Unternehmensentwicklung.

Besuch bei cibaria. Von l. nach r.:  Grünen-Mitglied W.Breitenbach, Bäckermeisterin U.Kaulitz, Geschäftsführerin R. Kappler, M. Klein-Schmeink, B. Höhn, Grünen-Vorstandsmitglied T. Möller
Besuch bei cibaria. Von l. nach r.: Grünen-Mitglied W.Breitenbach, Bäckermeisterin U.Kaulitz, Geschäftsführerin R. Kappler, M. Klein-Schmeink, B. Höhn, Grünen-Vorstandsmitglied T. Möller

Von Geschäftsführerin Rike Kappler und Bäckermeisterin Ute Kaulitz erfuhren die beiden Besucherinnen Klein-Schmeink und Höhn von den Problemen des Betriebs geeigneten Nachwuchs und Auszubildende zu finden. Die Politikerinnen unterstützten die Rolle von cibaria innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe und sprachen sich für deren Stärkung aus. Dieses Thema verfolgten sie auch anschließend auf dem Wochenmarkt, wo sie sich über regionale Produkte bei den Marktständen informierten. Maria Klein-Schmeink betonte: „Münster kann mehr und weiß um seine Schätze nicht wirklich“. Bärbel Höhn war begeistert von dem Umfang ökologischer und regionaler Produkte auf dem Wochenmarkt: „Das ist Lebensqualität, die hier in Münster geliefert wird“.