Münsters Grüne teilen die Einschätzung von Hajo Kuhlisch, dem neuen Polizeipräsidenten in Münster. Kuhlisch hatte in seiner Antrittsrede am Montag durchblicken lassen, dass er Tempo 30 km/h in der City für vertretbar hält. Das freut die Grünen: „Einmal mehr ein Verkehrsfachmann, für den bei Tempo 30 km/h nicht gleich der Verkehrsfluss zusammenbricht oder die Erreichbarkeit des Stadtzentrums für den Wirtschaftsverkehr bedroht wird“, meint Carsten Peters, grüner Ratsherr und verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion.
Tempo 30 erhöhe die Verkehrssicherheit aller VerkehrsteilnehmerInnen, das müsse den Ausschlag geben für die Verkehrsregelung in der Altstadt, so die Grünen. Die Grünen freuten sich deshalb darauf, dass die verkehrspolitische Diskussion in der Stadt auch mit Unterstützung durch die Polizei in neue Bahnen gelenkt wird und dass der „Anachronismus der gegenwärtigen Tempo 50 km/h-Regelung bald der Vergangenheit angehört“, wie Peters bemerkt.