Münsters Grüne lehnen verkaufsoffene Adventssonntage ab. „An den Argumenten hat sich da nichts geändert“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters angesichts vorliegender Anträge fest. „Auch der Hinweis auf den Internethandel, auf die sich stark verändernden Rahmenbedingungen ändert nichts an unserer Ablehnung. Die logische Konsequenz der Öffnungs-Befürworter müsste letztendlich ja sein, die Öffnung der Läden wie in den USA rund um die Uhr zu fordern mit dem Hinweis, im Internet sei dies ja auch möglich. Auch das lehnen wir ab.“
Die Konkurrenzsituation mit dem zunehmenden Online-Handel lösten weitere Ladenöffnungszeiten nicht – und damit auch nicht die geforderten Sonntagsöffnungen. Gleichwohl müsse gerade auch den Verbraucher*innen klar sein: Wer Qualitäts-Einzelhandel vor Ort erhalten will, müsse auch dort einkaufen. Und für Grüne sei auch klar, dass die Beschäftigten bei den einschlägigen Firmen zu Recht gegen die extrem schlechten Beschäftigungsbedingungen auf die Barrikaden gingen, mit Unterstützung der Gewerkschaft verdi. Die Grünen seien jedenfalls gerne bereit, in Gesprächen ihre Position zu verkaufsoffenen Adventssonntagen detailliert zu erläutern.