Mit Unbehagen verfolgen Münster GRÜNE das aktuelle Geschehen in der Halle Münsterland. „Wir halten es für mehr als unglücklich, dass zeitgleich mit der Internationalen Polizeifachmesse IPOMEX auch eine Militär-Ausrüster-Messe stattfindet!“ formuliert Ratsherr Carsten Peters. Er macht keinen Hehl daraus, dass die Grüne Fraktion auf diese – wenn auch eher mickrige – Waffenausstellung gerne verzichtet hätte. Unter dem Titel „Defense Expo“ präsentieren einige Militärausrüster mit Blick auf die zeitgleich hier stattfindenden NATO Beschaffungs-Konferenz leichte Waffen und Ausrüstung.
„Die IPOMEX will zeigen, wie sich Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr und Katastrophenschutz besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten können. Das sollte man nicht mit militärischen Themen verquicken – selbst wenn das finanziell lukrativ sein mag. Nicht von ungefähr zieht unser Grundgesetz eine klare Trennung zwischen polizeilichen und militärischen Aufgaben,“ begründet Peters seine Haltung. Dieser Kritik schließt sich auch der Grüne Kreisverband an. Sein Sprecher, Thomas Möller, warnt vor Allem vor einer unkritischen Technologiebegeisterung für hochmoderne Präzisionswaffen. „Da konnte man bei einigen Berichten und Stellungnahmen das Grausen kriegen! Man mag Angesichts der Konfliktherde in der Welt Waffen und Militär für ein notwendigen Übel halten. Triumphe menschlichen Erfindergeistes sehen allerdings anders aus!“