Münsters Grüne sind mit dem Bau des „Lückenschlusses“ an der Umgehungsstraße einverstanden. „Dieser letzte Bauabschnitt findet auch unsere Unterstützung“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters. Allerdings widersprechen die Grünen der Einschätzung, dass die jetzt erfolgten Finanz- und Planungszusagen aus Berlin und Düsseldorf für den Bau auch ein positives Signal für die Einkaufszentrum-Planungen im Hafen bedeuteten. Peters zu dieser Einschätzung: „Wesentliche verkehrspolitische Bausteine sind nicht vorhanden, erwähnt sei hier nur die Scheiwe-Straße. Und klar ist doch auch, dass bei einer Realisierung der Hansaring mitsamt der geplanten Ampelschaltung weiterhin ein Nadelöhr bleiben wird, mit all dem Ärger für die ohnehin schon gestressten Anwohner*innen: mit erheblichen Staus, Lärm-, CO2- und Feinstaubbelastung.
Zudem seien für die Ablehnung des Einkaufszentrums neben verkehrspolitischen besonders handelspolitische Gründe ausschlaggebend: „Das zusätzliche Einkaufszentrum im Hafen wird von uns deshalb abgelehnt, weil es gewachsene zentrale Einzelhandelsstrukturen entlang des Hansarings und der Wolbecker Straße mit deren fußläufiger Erreichbarkeit zerstören wird“, so Peters.
Er weist darauf hin, dass 4.500 Menschen per Unterschrift dagegen protestiert haben, 560 Eingaben und Stellungnahmen habe es gegen diese Planungen gegeben, diese seien bis heute nicht bearbeitet.