Die GAL-Ratsfraktion ist erfreut, dass laut Umweltbericht der Stadt Münster 2013/2013 auch städtische „Give-Boxen“ als Maßnahmen zur Reduzierung des städtischen Abfall-Aufkommens vorgesehen sind. In diesen Verschenk- und Tauscheinrichtungen können Bürgerinnen und Bürger nicht mehr benötigte Alltagsgegenstände zur Weitergabe an Interessierte einstellen, bevor diese im Abfall landen. „Damit wird eine unserer grünen Forderungen aus dem Kommunalwahlkampf aufgegriffen“, so GAL-Ratsherr Gerhard Joksch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion. „Wir wollen uns dafür einsetzen, dass gemeinsam mit den geplanten 11 Give-Boxen an den Recyclinghöfen auch Tauschboxen direkt in Stadtteilen aufgestellt werden, in denen bisher keine stehen“, ergänzt GAL-Ratsfrau Dr. Didem Ozan, Mitglied im Umweltausschuss.
Die Grünen in Münster werben dafür, dass Verbraucher*innen verstärkt zum Tauschen und Erhalten angeregt werden. Tauschboxen, die bereits in einzelnen Stadtteilen aufgestellt wurden, machen es vor. „Wir kommen dem Abfallreduktionsziel der Stadt mit Angeboten dieser Art jeden Tag ein Stück näher“, so Joksch. Die städtische Zielvorgabe liege bei 425 kg je Einwohner*in pro Jahr, diese Marke solle im Jahr 2020 erreicht werden. Durch die Sichtbarkeit der Boxen werden Bürgerinnen und Bürger auch für das Thema Abfallvermeidung sensibilisiert. Der Umweltbericht wird im Umweltausschuss am 14. April vorgestellt.