Maria Klein-Schmeink, grüne OB-Kandidatin, und der Grüne Kreisverband Münster haben drei Karten für das Vainstream Festival in Münster verlost. Bei dem mit 10.000 Zuschauer*innen fast ausverkauften Festival spielen u.a. die Münsteraner Donots, Antilopen Gang, Feine Sahne Fischfilet, Parkway Drive und Sick of it all. Voraussetzung war, dass die Teilnehmer*innen interessante und/oder originelle Ideen und Vorschläge für neue Projekte der kulturellen Vielfalt, Club-, Musik- und Jugendkultur einreichen, für die sich die neue Oberbürgermeisterin einsetzen soll.Folgende eingereichte Vorschläge wurden bei der Verlosung gezogen:

• Das Aufstellen von Bücher-Telefonzellen, über die ein Austausch ausgelesener Bücher stattfinden soll.
  • Ein weiterer Vorschlag bestand darin, ein Hardcore/Punkrock-Bandprojekt mit Flüchtlingen zu gründen.
  • Die dritte Idee sieht vor, eine größere Veranstaltungsreihe in Münster aufzulegen, in der die verschiedenen Stadtteile Münsters über mehrere  Wochen kulturelle Veranstaltungen organisieren, die sich mit den Charakteristika des jeweiligen Stadtteils und ihrer Bedeutung für die Gesamtstadt beschäftigen.

Maria Klein-Schmeink: „Sehr gute Ideen, denen wir in den nächsten Monaten mehr Aufmerksamkeit schenken werden. Ich wünsche den Gewinner*innen der Verlosung am Samstag ein tolles Festival. Glückwunsch den Festival-Organisatoren zum 10jährigen Bestehen und gutes Gelingen am Samstag. Und den Zuschauer*innen gutes Aushaltevermögen bei voraussichtlicher Hitze und viel guter Musik.“