„Wir Grünen sehen uns durch eine repräsentative Umfrage des Instituts für Soziologie, die dieses exklusiv für die Westfälischen Nachrichten durchführte, in unserer Position für einen Teilerhalt der OSMO-Hallen bestärkt“, kommentiert GAL-Ratsherr Carsten Peters die jüngst erschienenen Zahlen. Eine deutliche Mehrheit der Befragten sprach sich für den zumindest teilweisen Erhalt der Hallen aus. Nur knapp 30 Prozent der Befragten wollen den Komplettabriss.
Dieses doch klare Votum zeige, so Peters, dass viele Münsteraner den hafentypischen Charme erhalten wissen wollen, dass der Charme des Hafens erhalten bleibt. Zu viele Bauwerke wie zum Beispiel die alte Hafenmeisterei seien schon dem Abriss zum Opfer gefallen. „Es muss eine gute Mischung aus Alt und Neu geben“, so Peters.
Zugleich erinnerten die Grünen daran, dass die Frist zur Stellungnahme zum ausliegenden Bebauungsplan „Hafencenter“ am Montag endet. Auf ihrer Internet-Seite findet sich eine Muster-Eingabe, die auch individuell verändert werden kann: www.gruene-muenster.de