Würde die politischen Verhältnisse Münsters durch die Zahl der antretenden Staffeln der jeweiligen Parteien beim Münster Marathon bestimmt, so könnten wir uns alle schon in Bezug auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr entspannt zurück lehnen.
Seit Jahren laufen Grüne Staffeln beim Marathon mit und das häufig mit ausgesprochen beachtlichen Zeiten. In diesem Jahr hat sich der stete Organisator und Planer Rainer Bode allerdings selbst übertroffen – hierfür mal ein herzliches Dankeschön. Sage und schreibe sieben Staffeln liefen 2013 unter grüner Flagge, dazu kamen noch etliche Einzelläufferinnen und Einzelläufer, sowie grüne Staffelläuferinnen und Staffelläufer die für (vollkommen) „unverdächtige“ Staffeln an den Start gingen.

Grüne beim Münster Marathon 2013
Grüne beim Münster Marathon 2013

Quantität ist nicht alles, mag jetzt der oder die eine frotzeln. ABER festgehalten werden muss, anders als bei anderen Staffeln  geht es bei Bündnis 90/ Die Grünen-GAL Münster vor allem um den Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Höchstleistungen sind nette Nebenprodukte, aber mitlaufen soll und kann ausdrücklich Jede und Jeder. Neben gemeinsamen Trainingsläufen auf der Promenade, ist vor allem auch das gemeinsame Beisammensein und Foto schießen (diesjähriges Ergebnis siehe unten) am Zieleinlauf, ein ausgesprochen netter Nebeneffekt. Und ganz nebenbei setzen unsere Läuferinnen und Läufer grüne Tupfen für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer an der Strecke. Gerade jetzt im Bundestagswahlkampf wurden sie nicht nur erkannt, sondern bekamen an der ein oder anderen Stelle der Strecke und im strömenden Regen auch aufmunternde Zurufe.
Darum ist klar: Grüne Staffeln laufen auch beim Münster-Marathon 2014 mit! Den nach dem Lauf ist vor dem Lauf!