„Nicht nur eine Erinnerung an die alte Straßenbahn, sondern auch ein Denkanstoß für eine neue Stadtbahn für Münster“, sieht GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, in der restaurierten und jüngst im Stadthaus 3 am Albersloher Weg aufgestellten letzten Straßenbahn.
Die Erinnerung an die münstersche Straßenbahn ist für die Grünen vor allem ein Anlass, verkehrspolitische Fortschritte anzumahnen: „Münster braucht eine Stadtbahn, damit der Verkehr aus der Stadt in die Vororte und ins Umland endlich vom PKW wegkommt“, erläutert Peters. Mehr als 75.000 Pendler täglich, davon mehr als 80 Prozent, die mit dem PKW fahren, belasten Anlieger und Umwelt. Die Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn – WLE  zwischen Münster und Sendenhorst gehört deshalb zu den vordringlichen Verkehrsprojekten aus grüner Sicht. „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass der Zweckverband für den Schienenpersonenverkehr – ZVM jetzt die Planungen für die Reaktivierung der WLE aus eigenen Mitteln finanziert, endlich geht es voran mit der WLE“,  freut sich deshalb auch Gerhard Joksch, grüner Ratsherr und Mitglied in der Zweckverbandsversammlung des ZVM.