Münsters Grüne unterstützen die Forderung nach einem rascheren Bau der Fahrradstation an der Bahnhofsostseite: „Münster braucht grundsätzlich mehr Fahrradstellplätze, insbesondere am Hauptbahnhof. Daher muss ein beschleunigter Bau der Radstation geprüft werden und alsbald auf die Tagesordnung“, so Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Ratsfraktion. „Der Bedarf ist offensichtlich wie die zahlreichen auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs abgestellten Räder belegen“.
Zugleich müsse die Arbeit für ein in absehbarer Zeit realisierbares Gesamtkonzept für die Gestaltung der Bahnhofsostseite angepackt werden. Peters: „Die Hoffnung der Bahn auf einen zahlungskräftigen Investor darf die von Anliegern und Bahnhofsnutzern gewünschte und erforderliche Verbesserung des Umfelds nicht dauerhaft aufhalten.“
Um die Funktion des Hauptbahnhofs als verkehrliche Drehscheibe weiterhin auszubauen, müssen auch Haltestellen und Stellplätze für den Schnellbus- Fernverkehr vorgesehen werden. Die Grünen werden hierzu einen Antrag stellen.