„Der Erhalt des Bahnübergangs Galgenheide ist eine kommunalpolitische Entscheidung, die mit großer Mehrheit im Planungsausschuss und der BV-West getroffen wurde und die die DB zu akzeptieren hat. Hinweise, dass hier die Verkehrssicherheit gefährdet sei, können nicht überzeugen. Im Gegenteil: Für viele Radfahrer ist der Bahnübergang ein sicherer Weg“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, fest. Peters antwortet damit auf die Drohung der DB, den Bahnübergang Galgenheide aufzugeben, weil sie andernfalls aus dem Projekt Straßentunnel am Bahnübergang Heroldstraße aussteigen müsse.
„Die Grünen lehnen den geplanten Straßentunnel am Bahnübergang Heroldstraße  ab, weil dadurch einseitig der Autoverkehr begünstigt wird“, macht Gerhard Joksch, grüner Ratsherr für Mecklenbeck, die grundsätzliche Position der Grünen deutlich: „Es ist nicht akzeptabel, dass die DB die Stadt zu nötigen versucht, auf den Bahnübergang Galgenheide zu verzichten. Für Mecklenbeck, für Fußgänger wie Fahrradfahrer ist es in jedem Fall besser, den Bahnübergang zu erhalten.“