„Wir haben heute gemeinsam mit den Vertretern der Arbeitnehmer für eine Verlängerung des Vertrages von Dr. Hoffknecht gestimmt“, berichtet Gerhard Joksch, grüner Ratsherr und Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Münster von der Sitzung des Aufsichtsrates. Anlass für diese ausdrückliche Stellungnahme sind für die Grünen Presseberichte, in denen Dr. Hoffknecht als technischer Geschäftsführer persönlich für die zögerliche Hinwendung der Stadtwerke zu den erneuerbaren Energien mitverantwortlich gemacht wurde und in denen die Vertragsverlängerung deshalb als fraglich bezeichnet worden war. „Die Verantwortlichen dafür, dass die Erneuerbaren Energien in Münster bislang nicht ausreichend zum Zuge kommen, sitzen im Rat der Stadt, nicht bei den Stadtwerken“, betont Joksch und verweist beispielhaft auf den Ratsbeschluss aus dem Jahr 2012, mit dem nur 11 neue Standorte für Windenergieanlagen im Stadtgebiet auf den Weg gebracht wurden. „Dr. Hoffknecht hatte für die Stadtwerke demgegenüber 30 neue Standorte prüfen lassen und vorgeschlagen“,  fügt Joksch hinzu.
Den neuen Vertragszeitraum wollen die Grünen  ebenfalls gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat dafür nutzen, die Stadtwerke Münster dem Ziel einer atomstromfreien Energieversorgung bis zum Jahr 2020 entscheidend näher zu bringen. „Wir vertrauen darauf, dass Dr. Hoffknecht als technischer Geschäftsführer den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und die stärkere Nutzung Erneuerbarer Energien tatkräftig vorantreibt“, meint auch Hery Klas, der grüne Fraktonsvorsitzende.