Dass in Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht, erfüllt auch die Münsteraner Grünen mit Sorge. Bündnis 90 / Die Grünen / GAL Münster unterstützen deswegen das Aktionsbündnis „Umfairteilen –Reichtum besteuern“ . Zum bundesweiten Aktionstag wird es am Freitag, den 28. September, ab 17 Uhr auch in Münster eine Info-Veranstaltung auf dem Servatiiplatz geben.
Vermögen ist Verantwortung
Der Grüne Vorstandssprecher Peter Alberts beteiligt sich mit einem Redebeitrag auf der Info-Veranstaltung des Aktionsbündnisses: „Wir unterstützen das Bündnis und möchten deutlich machen, dass es höchste Zeit für eine gerechte Verteilung der Steuerlast ist. Wer von der Finanzkrise im Besonderen wie auch von unserem Gemeinwesen im Allgemeinen profitiert , soll die Kosten mittragen“. Deswegen fordern die Bundesgrünen die Einführung einer Vermögensabgabe auf Vermögen von über eine Million Euro, die zur Tilgung der Kosten der Finanzkrise eingesetzt werden soll. „Die Alternative wären scharfe Einschnitte in unser Sozialsystem und höhere Belastungen für unsere ohnehin geschwächten Kommunen“, so Co-Sprecherin Anna Paul. Große Teile der Gesellschaft wollten privaten Reichtum und öffentliche Finanzierung in ein neues Verhältnis bringen, so die Münsteraner Grünen.
Die Zahlen im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung alarmieren: Das reichste Zehntel der Bevölkerung hat seinen Anteil am Gesamtvermögen auf 53 Prozent gesteigert, während die untere Hälfte der Bevölkerung nur ein Prozent des Vermögens besitzt und Reallohnverluste hinnehmen musste. Das Bündnis „Umfairteilen“ fordert deswegen u. a. die Wiedereinführung der 1996 abgeschafften Vermögenssteuer und eine einmalige Vermögensabgabe.