„Wir wollen Primus für Münster!“ In einem gemeinsamen Antrag fordern GAL- und SPD-Ratsfraktion die Verwaltung auf, alles zu tun, um eine erfolgreiche Münsteraner Teilnahme an dem Projekt Primus (Schule 1-10) sicherzustellen. Das Projekt soll unter wissenschaftlicher Begleitung erproben, wie längeres gemeinsames Lernen umgesetzt werden kann.
„Wir haben in Münster schon zwei Grundschulen, die Konzepte für dieses Projekt ausgearbeitet haben: die Grundschule Berg Fidel, die gerade mit dem Dokumentarfilm ‚Berg Fidel‘ bundesweite Beachtung findet, und die Wartburgschule in Gievenbeck, ausgezeichnet mit dem ‚Deutschen Schulpreis 2008′“, begründen Peter Fischer-Baumeister (Grüne) und Dr. Michael Jung (SPD) den gemeinsamen Antrag. Beide Schulen sollen mit Unterstützung der Stadt unter Beteiligung von Experten die Anträge ausarbeiten und rechtzeitig beim Land einreichen.
‚Längeres gemeinsames Lernen‘ heiße natürlich auch und vor allem „inklusives“ Lernen, so Fischer-Baumeister und Dr. Jung. Wie erfolgreich dies gemacht werden könne, sei beispielhaft in dem preisgekrönten Film eindringlich dargestellt. Beide Schulen hätten das Thema „längeres gemeinsames Lernen“ schon jetzt mit unterschiedlichen Ansätzen in der Primarstufe umgesetzt und wollten dies auch in der  Sekundarstufe I weiterführen, heißt es in der rotgrünen Pressemitteilung abschließend.