Grüne Veranstaltung zu Netzpolitik, Datenschutz, Urheber- und Bürgerrechten
Am Donnerstag (19. April) diskutieren Bündnis 90/ Die Grünen /GAL Münster zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Volker Beck und dem grünen Bundesvorstandsmitglied Malte Spitz über Grüne Positionen zur Netzpolitik, Datenschutz, Urheber- und Bürgerrechten. Die Veranstaltung beginnt ab 19 Uhr und findet im Café Floyd am Domplatz statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der von Josefine Paul, Direktkandidatin Münster Nord, moderierten Veranstaltung eingeladen.
Bündnis 90/die Grünen möchten auch in NRW die Bürgerrechte stärken. Schon lange erheben die Grünen Forderungen für mehr Transparenz in der Verwaltung, bei gleichzeitiger Stärkung des Datenschutzes für BürgerInnen, sowie einen massiven Ausbau der Infrastruktur des Internets. Ziel muss es sein, eine Breitbandanbindung von 6Mbit/sec im nächsten Jahr in ganz NRW anbieten zu können. Wie dies realisierte werden kann, soll bei der Veranstaltung ebenso diskutiert werden, wie die Herausforderung die Demokratie in Nordrhein-Westfalen weiter zu stärken. Hierzu wird eine Absenkung des Quorums für Volksinitiativen auf 4 Prozent gefordert, sowie eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.
Am selben Tag um 15:45 ist Volker Beck bereits in der Ludgeristraße (Höhe Ludgerikirche) ansprechbar. Alle Interessierten können hier den Bundestagsabgeordneten persönlich kennenlernen und mit ihm über seine politische Arbeit zu diskutieren.