Zurzeit wird im Düsseldorfer Landtag der Haushaltsentwurf für das Jahr 2012 verhandelt. Sobald dieser beschlossen ist, profitiert davon auch das geplante CARE-Institut in Münster.
Dazu erklärt Josefine Paul, grüne Landtagsabgeordnete aus Münster. „Während Jürgen Rüttgers in seinem Wahlkampf in Bezug auf das CARE-Institut mit ungedeckten Checks um sich geworfen hat, hat die rot-grüne Landesregierung mit dem Haushaltsplan 2012 ihre Zusagen eingehalten. Denn im Gegensatz zu CDU und FDP machen wir keine Klientelpolitik, sondern prüfen unsere Ausgaben gründlich.“
Auch der GAL-Ratsherr Carsten Peters, wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion, zeigt sich mit dieser Entwicklung zufrieden: „Es zeigt sich, dass auch der Wissenschaftsstandort Münster von der rot-grünen Mehrheit im Landtag profitiert. Die Förderung des CARE-Instituts ist unter den jetzigen Vorzeichen eine gute Sache für unsere Stadt. Es ist gut, dass endlich Planungssicherheit besteht.“
Beide Grüne sehen sich in ihrer Auffassung bestätigt, dass Münster und das Münsterland durch die Landesregierung gut vertreten wird. „Einen Fokus auf Rhein und Ruhr, wie ihn unsere Freunde von der CDU gern unterstellen, gibt es nicht. Diese zweifelhafte und wenig nachhaltige Art der klientelbezogenen Politikgestaltung überlassen wir lieber der CDU selbst“, so Paul.