Was lange währt wird endlich gut – am vergangenen Sonntag hat eine seit 1946 andauernde Debatte nun ihr Ende gefunden. „Wir sind erleichtert und glücklich, dass Münsters größter Platz weiter Schlossplatz heißt“, so Peter Alberts, Sprecher der Grünen Münster.
„Unser Dank gilt den Wählerinnen und Wählern, insbesondere aber den Engagierten in der Bürgerinitiative „Schlossplatz!“ In diesem Bündnis haben sich Menschen aus allen politischen Lagern, Glaubensbekenntnissen und Vereinen der Stadt zusammen gefunden und gemeinsam eine erfolgreiche Kampagne auf die Beine gestellt. Diese integrative Leistung der Bürgerinitiative hat zum Erfolg enorm beigetragen“ meint Anna Paul, Sprecherin der Grünen Münster.
Besonders hervorzuheben ist aus grüner Sicht das Engagement der CDU-Politiker Markus Lewe und Ruprecht Polenz, die gegen den enormen Gegenwind aus ihrem politischen Lager für ihre Überzeugungen eingetreten sind. „Die CDU-interne Tea-Party hat sich an ihrem Profilierungsprojekt verhoben. Statt die Spaltung der CDU in die Stadtgesellschaft zu tragen hat sie dafür gesorgt, dass viele Menschen enger zusammen gerückt sind, die sonst politisch weniger verbindet“ so Peter Alberts. Dies und die Tatsache, dass sich viele Menschen in den letzten Wochen intensiv mit Geschichte und Politik auseinander gesetzt haben ist aus grüner Sicht ein positiver Effekt des Bürgerentscheids.
„Wir Grünen werden uns dafür einsetzen, dass die vom Rat beschlossene Informationstafel auf dem Schlossplatz über die Geschichte des Platzes und seines ehemaligen Namensgebers möglichst bald realisiert wird“ ergänzt Anna Paul.