Den Fairtrade-Tag, der immer am zweiten Samstag im Mai begangen wird,nehmen die Grünen zum Anlass, für den Kauf von Fairtrade-Produkten zu werben. „Mittlerweile arbeiten rund 1.000 Kleinbauernorganisationen und Plantagen weltweit mit den Fairtrade-Standards, weit über eine Millionen Kleinbauern und ArbeiterInnen in über 60 Ländern profitieren vom Fairen Handel. Sie können damit nachhaltig ihre Lebens- und Arbeitssituation verbessern“ begründet GAL-Ratsherr Otto Reiners seine Werbung für die Fairtrade-Produkte.
Seit September 2011 sei auch Münster eine Fairtrade-Stadt und sich damit verpflichtet, in besonderer Weise den fairen Handel zu unterstützen. So gebe es auf der städtischen Website mittlerweile einen Online-Einkaufsführer für Münster, der ständig erweitert werde. „Aus unserer Sicht noch verbesserungsfähig ist bei der Stadt das Beschaffungswesen. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass Produkte mit Fairtrade-Auszeichnung aber auch mit Ökosiegel vermehrt angeschafft werden“, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen abschließend.
Weitere Infos gibt es auf der städtischen Website:
http://www.muenster.de/stadt/ratsangelegenheiten/fairtrade-stadt.html