Bekanntlich nimmt die Zahl der Fluggäste am FMO seit Jahren ab. Die Grünen sehen deshalb wirtschaftliche Probleme, die durch den geplanten Startbahnausbau noch vergrößert würden: „Der FMO ist einerseits als Tor zur Welt für die münsterländische Wirtschaft unverzichtbar und in seiner aktuellen Leistungsfähigkeit aus Sicht der GRÜNEN funktionstüchtig. Mit knapp 1,5 Mio. Fluggästen jährlich ist er anderseits schon heute eher zu groß – jeder weitere Ausbau erhöht das Defizit und bringt zusätzliche Lasten für die öffentlichen Eigentümer des Flughafens, beschreibt GAL-Fraktionsvorsitzender Hery Klas die Situation. Für die Grünen ist es deshalb vor allem aus wirtschaftlichen Gründen geboten, den Geldhahn für den Ausbau des FMO zuzudrehen. Klas: „Solange die private Wirtschaft den Ausbau des FMO nur fordert aber selbst kein Geld aufbringt, dürfen die Städte und Landkreise als Eigentümer keinen Euro mehr für den Ausbau des Flughafens hergeben. Zurzeit bereiten die Grünen einen Antrag vor, der die Städte und Landkreise zum Verzicht auf weitere Investitionen bewegen soll.