Besonders auf Landesebene stand das Thema im Jahr 2011 auf der Agenda:„In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit der SPD, CDU und den Linken im Landtag beschlossen, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen und die Inklusion im schulischen Bereich voranzutreiben. Wir stehen nun in der Verantwortung, dieser Aufgabe auch gerecht zu werden. Es ist sehr schön dass es in Münster mit der Grundschule Berg Fidel ein Beispiel dafür gibt, wie verschiedenste Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen können. Betrachtet man aber das Gesamtbild, gibt es auch in Münster noch viel zu tun, erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Josefine Paul.Auch Gunnar Risse, Sprecher der Grünen in Münster, teilt diese Auffassung: „Inklusion ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Wir Grünen nehmen diese Aufgabe sehr ernst genommen und stellen auch an uns selbst entsprechende Ansprüche: So haben wir z.B. unser Bundestagswahlprogramm in leichter Sprache veröffentlicht. Auch sind wir in Münster vor wenigen Jahren mit unserer Geschäftsstelle umgezogen, um eine größere Barrierefreiheit zu erreichen!