Schützenkönig Dirk Winter bekennt sich offen zu seinem Lebensgefährten und wurde Freunden und Mitgliedern seines Kinderhauser Schützenvereins ausdrücklich dazu ermutigt, sich von diesem als „Königin“ begleiten zu lassen. Der Schützendachverband, Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, stellt sich dagegen, allen voran der Kölner Weihbischof Heiner Koch, selbst Funktionär der Bruderschaft. Der Grund: Ein schwules Königspaar widerspreche christlichen Werten. Ganz wörtlich möchte man daher den Partner von Winter in die zweite Reihe verbannen.
„Die Landesregierung nennt das Diskriminierung, dem schließen wir Grünen in Münster uns an“, so Gunnar Risse, Sprecher des Kreisvorstands der Grünen vor Ort. „Es darf nicht sein, dass zehn Jahre nach Einführung der eingetragenen Lebenspartnerschaft ein gleichgeschlechtliches Schützenpaar noch ein solches Politikum darstellt: Dirk Winter hat es sich sicherlich nicht gewünscht, mit seiner Entscheidung in der überregionalen Presse zu landen. Daher ist es bewunderswert, wie gelassen er offentsichtlich mit der Situation umgeht“, so Risse weiter.