Krise als Chance – Der Green New Deal
Die internationale Finanzmarktkrise hat die Realwirtschaft erreicht. Weltweit stagniert die Auftragslage der Industrie, in Deutschland ist sie auf das Niveau von 2004 zurück gefallen. Die Automobilindustrie, in Deutschland zu den Filetstücken der Wirtschaft gehörend, ist besonders schwer getroffen. Traditionsunternehmen wie Opel könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Weltweit werden jetzt staatlicherseits Banken gestützt, Investitionsprogramme aufgelegt und Rettungspakete für angeschlagene Unternehmen geschnürt. Es ist internationaler Konsens, der drohenden Rezession mit größerer Neuverschuldung entgegen zu wirken. In Deutschland wird zudem mit der Umweltprämie ein spezielles Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie umgesetzt. Während die Regierungen der Industriestaaten über gemeinsame Maßnahmen zur Abwehr der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise verhandeln, gerät ein anderes großes Problem unserer Zeit zunehmend in den Hintergrund: Der Klimawandel. Auch dieses Problem erfordert dringend internationale Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang warnt die UNEP-Studie A global Green New Deal davor, dass die Investitionen in alte Wirtschaftstrukturen vielleicht die Krise überwinden können, aber nicht vor einer neuen Krise schützen. Edward Barbier, Autor der aktuellen Studie zu dem Thema: The world economy is going through a massive heart attack …We have to focus on reviving the patient but also making sure the patient avoids further crises. Zugleich drängt die Studie darauf, dass die global zunehmenden Umweltprobleme, der Klimawandel, die zunehmende Wasserknappheit und das baldige Ende der fossilen Energieträger jetzt angegangen werden müssten. Zentrale Forderung ist ein unter dem Schlagwort New Deal beworbenes globales Abkommen für nachhaltiges Wirtschaften. Südkorea und die USA gelten zur Zeit als vorbildlich in der Umsetzung dieser Studie: Letztere schlagen zum Beispiel circa 100 Milliarden USD der Investitionen dem Ausbau er Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz zu. Derzeit ist international die Bereitschaft vorhanden, die Märkte neu zu ordnen. Wie könnte diese Neue Ordnung aussehen? Welche Strukturen müssen wir schützen, welche erneuern?