Der Klimawandel ist Realität, Deutschland hat sich zur CO2-Einsparung verpflichtet – gleichzeitig entstehen überall in Deutschland neue Kohlekraftwerke.

Münster ist Klimahauptstadt – gleichzeitig beteiligen sich die Stadtwerke mit 40. Mio. € an einem neuen Kohlekraftwerk in Hamm.Wie passt beides zusammen?
Welche Bedeutung hat der Energiesektor (Strom, Wärme) für die CO2-Belastung?
Welchen Anteil an der Energieversorgung haben erneuerbare Energien schon heute – welchen morgen?
Welcher rechtliche Rahmen gilt für Kraftwerksneubauten?Die Grünen fordern in Münster den Verkauf der Beteiligung am Kohlekraftwerk Hamm und die Energiewende – bis zum Jahr 2040 soll der Strom für Münster ausschließlich aus erneuerbaren Energien gewonnen werden.Wie schafft Münster die Energiewende – wie kommen wir weg von den fossilen Energieträgern Stein-, Braunkohle, Öl und Gas und hin zu erneuerbaren Energien?

Zertifikatehandel, CCS, EEG, CO2-Reduktionsziele, Energiemix – was bedeutet das alles?

In einem Impulsreferat von Dr. Stefan Lechtenböhmer (Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie) sollen die ersten Fragen hierzu geklärt werden.In einer anschließenden Diskussion mit den Gästen

• Bärbel Höhn (MdB, u. a. zuständig für die Bereiche Umwelt und Energie);
  • Christoph Sievers (Energieexperte und Chemiker bei Greenpeace Münster) und
  • Gerd Joksch (Spitzenkandidat der Grünen Münster)

sollen unter Moderation von Stefan Kubel Wege aus der Kohlenutzung in Deutschland und Münster aufgezeigt werden.