v.li.: Josefine Paul, Martin Menacher, Terry Reintke, Rachel Seifert

Rund 50 Interessierte sahen am vergangenen Freitagabend im Cinema den Film „Pride“. Die GRÜNE Europaabgeordnete Terry Reintke und die Münsteraner Landtagsabgeordnete Josefine Paul hatten zu diesem Kinoevent eingeladen. Der Film handelt von der Solidarität einer schwul-lesbischen Gruppe mit streikenden Bergarbeitern und ihren Familien im England der 80er Jahre. Premierministerin Margaret Thatcher ging damals sehr rigide gegen die Streikbewegung, als auch die Homosexuellenbewegung vor. Der auf einer wahren Begebenheit beruhende Film erzählt auf eine sehr humorvolle Art aber auch von der zum Teil konfliktbeladenen Begegnung zwischen den Streikenden und ihren Unterstützer*innen.
Im Anschluss an den Film diskutierten Terry Reintke und Josefine Paul im ‚neben*an‘ mit Martin Menacher (DGB Münsterland) und Rachel Seifert (evangelischer Pastorin) über die heutigen Verbündeten von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Intersexuellen und Trans*menschen. „Die heute in Europa vorherrschende demokratisch-freiheitliche Grundordnung wurde in den letzten 60 Jahren von einer lebendigen Zivilgesellschaft erkämpft. Unumstößlich sei sie jedoch nicht.“, so Terry Reinke. Die Diskutant*innen waren sich entsprechend einig darüber, dass zivilgesellschaftliche Gruppen sich wieder stärker miteinander solidarisieren müssen. Der gesellschaftliche Rollback, den sich Rechtspopulisten wünschen, kann nur verhindert werden, wenn eine kritische Masse sich über die eigenen Bedürfnisse hinaus für unsere Demokratie und ihre Werte stark macht. Josefine Paul machte es entsprechend deutlich: „Nur zusammen sind wir stark!“