wp_20161111_16_49_05_pro wp_20161111_16_49_20_pro wp_20161111_16_56_59_pro-1
„Wir können die Empörung der Bürgerinnen und Bürger, die uns nach den massiven Baumfällungen rund um die Stettiner Straße erreicht hat, sehr gut nachvollziehen“, sagt GAL-Ratsfrau Dr. Didem Ozan. Als „Pflege- und Sicherungsarbeiten“ angekündigt, hat die Verwaltung von „Haus Dieck“ dort in den letzten Wochen 60-80 Bäume gefällt. „Für uns ist mehr als fraglich, ob diese Fällungen tatsächlich zum Schutz der Anwohner*innen nötig waren oder ob hier mit Blick auf möglichen Wohnungsneubau ein wertvolles Stück Grün in der Stadt vernichtet wurde“, so die Ratsfrau weiter.
„Alle Baumbesitzer*innen sind zwar frei, auf ihrem privaten Grundstück notwendige Fällungen vorzunehmen. Sie sollten sich ihrer Verantwortung den Bäumen gegenüber jedoch bewusst sein.“ Deren Wohl dient letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern: Bäume sind für das Stadtklima ebenso unerlässlich wie für den Erholungswert und sind Behausung von Tierarten, deren Lebensraum zunehmend beschnitten wird, wie seltenen Fledermaus- und Vogelarten.
Auch im Kreuzviertel sind nach Informationen der GAL in mehreren Gärten ältere Bäume gefällt worden. „Mit Blick auf die massiven Fällungen und angesichts des Drucks auf die Flächen, die mit unserer wachsenden Stadt einhergehen, werden wir als Grüne Fraktion das Thema Baumschutz und das Für und Wider der Einführung einer Baumschutzsatzung erneut diskutieren.“