Das Thema Pflege ist in aller Munde. Für Verbesserungen muss vor allem der Pflegeberuf attraktiver werden, denn aktuell kommen auf 100 offene Stellen nur 23 arbeitslose Altenpflegefachkräfte. Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, hat der Grüne Kreisverband Münster Anfang 2018 den „Pflege-Not-Stand“ ins Leben gerufen und in Münsters Innenstadt über das Thema informiert.
Diese Idee übernehmen nun auch die Grünen in Drensteinfurt. Am kommenden Samstag, den 01.09.2018 wird Maria Klein-Schmeink, die Gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion von 10-13 Uhr vor Ort sein und über den Fachkräftemangel aufklären. Mit dabei sind wieder die beiden Pflegefachkräfte, die den Pflege-Not-Stand in Münster initiiert haben.
Dazu erklärt Anna Blundel, Sprecherin des Kreisverbandes Münster: „Die Bundesregierung setzt dem Fachkräftemangel im Pflegeberuf bisher nichts als Worte entgegen. Bundesgesundheitsminister Spahn muss endlich wirksam gegensteuern und dabei insbesondere die Perspektive der Beschäftigten einbeziehen. Wir freuen uns, dass auch die Grünen in Drensteinfurt auf dieses Problem aufmerksam machen.“
Stephanie Kisnat, Grünes Mitglied und Altenpflegefachkraft, ergänzt: „Seit Jahren kommt in den Heimen keinerlei oder nur sehr geringfügige Hilfe an. Die Pflegekräfte sind häufig völlig überarbeitet. Es scheint ja trotzdem alles zu funktionieren, aber unter welchen Bedingungen? Wir müssen jetzt etwas tun und auf den PflegeNotStand aufmerksam machen – gemeinsam können wir etwas erreichen!“
Infos zum Pflege-Not-Stand am 01.09.finden sich auf der Seite der Grünen Drensteinfurt: https://www.gruene-drensteinfurt.de/content/index.php/2018/08/29/pflegenotstand/
Weiter Hintergründe gibt es auf der Sonderseite zum Thema Pflege: