Die Grünen hatten Ratsanträge gestellt und jüngst noch im Dezember gefordert, das OSMO-Areal durch die Stadt zwischen zu erwerben. Dadurch hätte die Stadt das Heft des Handelns auch eigentumsrechtlich in der Hand behalten und alle Mittel, um die Hafenentwicklung gemeinsam mit der Bürgerschaft zu steuern. Durch den Zwischenerwerb hätte zudem Geld zur Verfügung gestanden, um den Sozialplan zu erfüllen.Bedeutung des Hafenforums gestiegen – bürgerschaftliche Interessen müssen berücksichtigt werden „Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Hafenforum ist nun besonders wichtig, damit die Politik nach Maßgabe des rechtlich Möglichen die entsprechenden Konsequenzen ziehen kann, betont Peters. Bei den Forumsveranstaltungen forderten viele BügerInnen den Erhalt der OSMO-Hallen bzw. von Teilen davon, den Bau preiswerter Wohnungen anstelle von weiteren Luxusquartieren sowie eine verkehrliche Entlastung des Viertels. Mehrheitlich abgelehnt wurde demgegenüber ein Einkaufszentrum am Hansaring. Peters dazu: „Wir Grünen unterstützen diese Anliegen der AnwohnerInnen seit langem, und wir werden aufpassen, dass sie im weiteren Planungsprozess nicht untergehen.