Ratsfraktion 2014 - 2020

Die Vertreter*innen der GRÜNEN im Rat der Stadt Münster sind die Mitglieder der Ratsfraktion. Im aktuellen Rat ist die Grüne Fraktion mit 15 Mitgliedern vertreten. Bei der letzten Kommunalwahl 2014, wurde mit 20,2 % das bisher beste Ergebnis erreicht. Die Ratsfraktion wird in den Ausschüssen von vielen Mitgliedern als „sachkundige Bürger*innen“ unterstützt.

Der Fraktionssprecher der Ratsfraktion ist Otto Reiners, die stellvertretende Fraktionssprecherin ist Prof. Dr. Rita Stein-Redent. Vier weitere Ratsmitglieder zählen zum erweiterten Fraktionsvorstand: Dr. Petra Dieckmann, Sylvia Rietenberg, Christoph Kattentidt und Carsten Peters. Der Fraktionsvorstand kümmert sich um die Vorbereitung der Fraktionssitzungen, strategische und politische Vorbereitungen sowie um Absprachen mit anderen Fraktionen.

Für die verschiedenen politischen Themen und Ausschüsse werden außerdem Fachpolitische Sprecher*innen gewählt. In drei Ausschüssen stellen die Grünen die Ausschussvorsitzenden. Das sind Jutta Möllers im Kinder- und Jugendausschuss, Rita Stein-Redent im Personalausschuss und Raimund Köhn im Rechnungsprüfungsausschuss.

Nicht zuletzt stellt die Grüne Ratsfraktion mit Gerhard Joksch einen Bürgermeister.

Info: Nach § 42 II der Gemeindeordnung NRW üben nach Ablauf der Wahlperiode die bisherigen Ratsmitglieder ihre Tätigkeit bis zum Zusammentritt des neugewählten Rates weiter aus.

Kontakt

Der Kontakt zu den Ratsmitgliedern ist zu ihren jeweiligen fachpolitischen Themen unmittelbar per E-Mail möglich.

Der Kontakt zur Ratsfraktion ist darüber hinaus auch über die Fraktionsgeschäftsstelle möglich.

Aktiv werden

Informationen zu Möglichkeiten sich kommunalpolitisch zu engagieren finden sich im Bereich Aktiv werden in der Kommunalpolitik.

Ratsmitglieder

Dr. Petra Dieckmann

Funktion: Ratsmitglied, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion

Schwerpunkte: Kultur, Gesundheit, Anliegen von Menschen mit Behinderung, Stadt- und Quartiersgestaltung