Oktober

Im Oktober fanden gleich zwei wichtige Vorentscheidungen zu den Landtagswahlen im Mai 2022 statt: Im Kreisverband Münster haben wir unsere Direktkandidat*innen in unseren drei Wahlkreisen aufgestellt. Und im Bezirk Westfalen waren unsere Münsteraner Kandidat*innen erfolgreich bei der Votenvergabe für die Landesliste.

Zu dieser Landtagswahl wurden die Wahlkreise neu zugeschnitten. Zum ersten Mal gibt es dadurch drei Wahlkreise in Münster; zwei davon gehen ein Stück über die Stadtgrenzen hinaus und umfassen auch Teile der Kreise Steinfurt (Altenberge) bzw. Coesfeld (Havixbeck und Nottuln).

Im Wahlkreis 83: Münster I – Steinfurt IV kandidiert Josefine Paul als Direktkandidatin. Josefine ist schon seit 2010 Mitglied des Landtags und seit 2020 eine der beiden Fraktionsvorsitzenden. „Die nächste Landesregierung muss die Herausforderungen unserer Zeit endlich konsequent angehen“, beschwor Josefine in ihrer Rede. „Dazu gehört die klimaneutrale Transformation unserer Wirtschaftsstrukturen genauso wie eine Politik, die soziale und gesellschaftliche Spaltungen überwindet und wirklich jedem Kind faire Zukunftschancen bietet.“

Der Direktkandidat im Wahlkreis 84: Münster II ist Robin Korte. Robin sitzt aktuell im Rat der Stadt Münster und ist Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen. Seine Schwerpunkte sind der Klimaschutz und die Energiewende. In seiner Rede wies er darauf hin, dass „die schwarz-gelbe Landesregierung sogar im letzten Jahr ihrer Amtszeit noch Gesetze verabschiedet, die die Energiewende ausbremsen und den Naturschutz schwächen werden.“ Robins Anspruch hingegen ist „eine Politik, die sich an Wissenschaftlichkeit und Redlichkeit statt an Partikularinteressen orientiert.“

Im Wahlkreis 85: Münster III – Coesfeld III tritt Dorothea Deppermann an. Sie setzt sich ein für die Themen Digitalisierung, Sicherheit und Ordnung sowie Gleichstellung. Zu diesen Themen arbeitet sie aktuell im Ratsausschuss für Personal, Digitalisierung, Organisation, Sicherheit und Ordnung. „NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland mit einer bunten Mischung aus Wirtschaft, Handwerk und Dienstleistungen“, hob Dorothea in ihrer Rede hervor. „Alle diese Interessen verdienen es, in der weiteren Entwicklung des Landes berücksichtigt, alle Menschen, gehört zu werden.“

Nachdem wir in Münster bereits im Sommer unsere Voten vergeben und im Oktober die Wahlkreise besetzt haben, war Ende Oktober der Bezirksverband Westfalen am Zug. Der Bezirksverband hat insgesamt 14 Voten vergeben, davon die Hälfte quotiert. Diese Voten machen deutlich, welche Kandidat*innen die Unterstützung der grünen Mitglieder in Westfalen haben, und sind ein wichtiges Signal für eine aussichtsreiche Position auf der Landesliste, die im Dezember aufgestellt wird. Die Reihenfolge der Landesliste entscheidet, wer nach der Wahl tatsächlich im Landtag sitzen wird.

Für Münster konnten wir gleich dreimal jubeln: Josefine hat das erste quotierte Votum erhalten, Robin das zweite offene, und Dorothea wurde für das siebte quotierte Votum gewählt.

Um einen hinteren Platz auf der Landesliste wird sich im Dezember außerdem Dean Tucker bewerben. Dean hat ebenfalls ein Votum des KV Münster, aber kein Votum des Bezirksverbands, weshalb er sich eher auf den hinteren Listenplätzen einreihen wird. Seine politischen Schwerpunkte sind Inklusion, Förderung des Handwerks und berufliche Bildung im Handwerk.

Juni

Neues aus dem Wahlkampfteam
Für die Wahlkampfmanagenden laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl schon seit Wochen auf Hochtouren. Nachdem lange Zeit nur geplant wurde, konnten in diesem Monat die ersten wahlkampfbezogenen Aktionen auch tatsächlich stattfinden: So kam man bereits beim Verschenken von Äpfeln auf Wochenmärkten direkt mit potenziellen Wähler*innen ins Gespräch, in einer ersten Verteilaktionen wurden knapp 100.000 Flyer ausgeteilt und der Wahlkampfauftakt vergangenen Samstag war ein gelungenes Event.

Die Planung solcher Veranstaltungen, die Organisation bei Wahlkampfangelegenheiten oder auch die Suche nach einer neuen Lagermöglichkeit für die Plakatständer (an dieser Stelle ein Aufruf an diejenigen, die eine kleine Halle/Garage zu vermieten haben: meldet euch gerne bei uns!) wurde in den letzten sechs Wochen von der neuen Praktikantin Henrike Buch unterstützt. Im Rahmen ihres Bachelorstudiums der Politikwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitet sie in der Kreisgeschäftsstelle und dem Wahlkampfteam für insgesamt drei Monate mit.

Mittlerweile sind weitere spannende Veranstaltungen und Attraktionen für die nächsten Wochen und Monate geplant und die ersten Gäste und Spitzenpolitiker*innen für Münster stehen fest – die Termine werden natürlich frühestmöglich bekannt gegeben, sodass hoffentlich zahlreiche Besucher*innen kommen werden! Die Kampagne, die den Mitgliedern am vergangenen Samstag präsentiert wurde, rief viel Zustimmung hervor, sodass die Vorbereitung der Plakate bald beginnen kann.

An dieser Stelle auch hier noch einmal die Erinnerung, dass dringend ein*e Verantwortliche*r für die Koordinierung der Plakatierung gesucht wird. Es handelt sich dabei um einen Werkvertrag. Interessierte melden sich bitte bei Sonja unter .

Mai

Die heiße Phase im Bundestagswahlkampf hat noch nicht begonnen, aber schon jetzt wollen wir in Münster Präsenz zeigen, für unsere politischen Ziele werben und den Schwung der letzten Wochen nutzen, um neue grüne Mitglieder zu gewinnen.

Zwischen dem 25. Mai und dem 4. Juni werden wir auf den Wochenmärkten stehen und Äpfel verteilen. Dafür brauchen wir Menschen, die sich tagsüber ein paar Stunden Zeit nehmen können. Wir steuern die Märkte im Zentrum und auch in den Stadtteilen an. Viele Schichten sind noch zu besetzen. Wenn ihr helfen könnt, tragt euch bitte hier ein: https://terminplaner.dfn.de/FFxa1drBQpQyZBQ6 Wir kommen für alle weiteren organisatorischen Absprachen auf euch zu.

In den nächsten Tagen werden die ersten Flyer geliefert, die wir in möglichst viele Briefkästen austragen wollen. Viele von euch sind schon telefonisch kontaktiert und gefragt worden, ob ihr dabei helfen könnt. Alternativ meldet euch gerne unter oder tretet der Telegram-Gruppe bei unter https://t.me/joinchat/stwcjwFyJXhjOWUy