Oktober

Auch im Oktober war beim Kaktus einiges los: Zunächst stand der Bundeskongress der Grünen Jugend in Erfurt an, auf dem 13 Kakteen über spannende inhaltliche Anträge abstimmen und den neuen Vorstand wählen konnten! An dieser Stelle auch von uns nochmal dicke Glückwünsche an Sarah-Lee Heinrich und Timon Dzienus zur Wahl als neue Bundessprecher*innen! Weiter gab es eine klare Absage an eine Jamaika-Koalition von der Grünen Jugend und scharfe Bedingungen an eine Ampelkoalition – für konsequenten Klimaschutz und mehr soziale Gerechtigkeit für alle!

Eine Woche später rief die Pflicht zum Widerstand gegen Rechts den Kaktus auf den Plan: denn die in Münster nun wahrlich nicht willkommene #noAFD hatte sich am 16.10. im Rathaus am Prinzipalmarkt zur Kreismitgliederversammlung getroffen, was von hunderten Menschen und einem Kaktus in der sprichwörtlich ersten Reihe mit einer lautstarken Gegendemo beantwortet wurde. Faschisten bleiben Faschisten und auch 2,86% bei der letzten Bundestagswahl sind genau 2,86% zu viel! Vielen Dank auch an die Organisation durch das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“!

Einen Tag später gab es aber erfreulicheres zu tun, am 17.10. fand der „Markt der Möglichkeiten“ im Zuge der „Nachhaltigen O-Woche“ statt, an dem sich der Kaktus mit einem Stand beteiligte und Studis ins Gespräch kam, wie man sich lokal engagieren kann.

Passend dazu fiel am 21.10. das Neueinsteigertreffen des Kaktus. Hier konnten sich neue Kakteen informieren, welche Strukturen der Kaktus bietet, um sich einzubringen und wie die politische Arbeit auf lokaler Ebene funktioniert. Neue Kakteen sind jederzeit herzlich willkommen, also melde dich gerne bei uns über Insta (https://www.instagram.com/gj_muenster/) oder per Mail an: . Wir freuen uns auf dich!

Kurz darauf fand am 23.10. in Münster eine große und bunte Demo für das Recht auf selbstbestimmte Familienplanung und Sexualität sowie für das Recht auf einen legalen und sicheren Schwangerschaftsabbruch statt. Diese wurde geplant als Reaktion auf den „1000 Kreuze-Marsch“ von christlich-fundamentalistischen und weiteren ultra-konservativen Gruppen, die Abtreibungen verbieten möchten, Beratungsstellen drangsalieren, Falschinformationen über Schwangerschaftsabbrüche verbreiten und moderne Geschlechterrollen genauso ablehnen wie Scheidung, Verhütung, usw. Aus Sicht des Kaktus ist dieses Weltbild mehr als nur aus der Zeit gefallen, weswegen wir uns gerne dem Aufruf des „Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung“ anschließen, um ein Zeichen zu setzen für genau das: das Recht jeder einzelnen Person über ihren Körper frei zu entscheiden!

Zum Abschluss dieses aufregenden Monats steht dann nur noch nichts weniger als die Jahresmitgliederversammlung des Kaktus an, wo unter anderem alle Ämter neu gewählt werden. Dieser Newsletter ist damit auch der letzte des letztjährigen Kaktus-Vorstandes: „Wir, Laura, Jan, Antonia, Matthias, Juli und Stella verabschieden uns aus dem Vorstand. Es hat uns im letzten Jahr viel Freude bereitet mit euch zusammenzuarbeiten und wir wünschen dem neuen Kaktus-Vorstand nur das Beste. Wir sind uns sicher, dass der Kaktus weiterhin stachelig und toll bleibt! Also freut euch auf den nächsten Vorstand und wir bleiben natürlich auch in der ein oder anderen Art und Weise für eine linksgrüne Zukunft aktiv ;)“

 

Für den November freuen wir uns jetzt schon auf die Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend NRW in Duisburg, wo wir natürlich unseren kandidierenden Kakteen Magdalena und Jan alle Daumen drücken!!!

Juni

Bei einigen Demos haben wir als Kaktus unsere Stimme erhoben und unter anderem für eine klimagerechte Zukunft gekämpft – bei der Fahrraddemo von Klima-Alarm Münster oder beim großen Klimastreik von Fridays for Future letzten Freitag.
Diesen Monat ging es auch viel um den Protest gegen das neue Versammlungsgesetzt NRW – warum das gefährlich ist, könnt ihr euch in unserem Instagram Highlight #NoVersGNRW (https://www.instagram.com/stories/highlights/17972792626388835/) anschauen!

Auch der Kaktus ist nun offiziell in den Wahlkampf gestartet: Für eine junggrüne Zukunft legen wir uns diesen Sommer richtig ins Zeug! Bei einem kleinen Picknick haben wir Teams für unsere Aktionsideen gebildet und fleißig geplant.

Im Rahmen unseres wöchentlichen Plenums (jeden Donnerstag um 19 Uhr) hatten wir unter anderem Besuch von Lena vom Team Internationales der Grünen Jugend. Sie hat uns näheres zum ‚European Match‘-Projekt erzählt, bei dem wir als Kaktus mitmachen – dabei vernetzen wir uns mit einer junggrünen Schwesterorganisation aus dem europäischen Ausland.

Außerdem haben wir unsere erste offizielle Mitgliederversammlung dieses Jahr geplant – am Sonntag haben wir erst digital diskutiert und abgestimmt und dann analog die Wahlen bestätigt. Wir haben unter anderem unser ‚FINTA*(Frauen, Inter, Non-Binäre, Trans, und Agender)-Statut‘ aktualisiert und Genderbudgeting eingeführt.

Am 1. Juli bekommen wir Besuch von Daniel Freund, unserem Abgeordneten im Europäischen Parlament, planen weiter den Wahlkampf und in den verschiedenen AGen stehen viele spannende Aktionen an.

Mai

Der Mai war wieder mal ein ereignisreicher Monat für den Kaktus. Wie die GRÜNEN wächst auch der Kaktus und hat seine Stacheln in vielen Bereichen im Spiel. Diesen Monat auf unserer Demo-Liste: “Münster Cares” Demo, “150 Jahre Widerstand gegen §218 StGB”, Soli-Kundgebung mit Dr. Merchel, 1. Mai Demo, Demo gegen jeden Antisemitismus, Gegen das Versammlungsgesetz & auf der Promenade beim Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*-Feindlichkeit (IDAHOBIT). Vielleicht habt ihr uns ja gesehen oder eine unserer Reden gehört.

Ein sozialeres, grüneres, antifaschistisches und queerfeministisches Münster steht also auch in der Pandemie auf unserer Tagesordnung. Dazu gehört aber natürlich zudem sich weiterzubilden: So durften wir uns über grüne Besuche von Josefine Paul, Ulle Schauws und Robin Korte freuen. Wir haben von Jost Weisenfeld einen Input zu Behinderungen, Ableismus und Verwertbarkeitslogik in Pandemie & Wirtschaft bekommen und haben uns zusammen mit Bongani Makhubela kritisch mit Rassismus auseinandergesetzt.

Aber gerade in unseren verschiedenen Arbeitsgemeinschaften passiert noch so viel mehr… Also, wenn ihr unter 28 seid, dann schaut doch nächsten Monat einfach vorbei! Schreibt dafür einfach kurz eine Mail an: