Juni

Über viele Monate war die Uni nur noch digital verfügbar und Studieren in diesen Zeiten war alles andere als einfach. Daher setzt sich CampusGrün schon lange in den Organen der verfassten Studierendenschaft der Uni Münster für die Interessen und Belange der Studierenden ein. Und genau diese Arbeit wurde bei den vergangenen Uni-Wahlen durch die Wähler*innen bestätigt.

CampusGrün erreichte bei den Wahlen zum Studierendenparlament 36,8 Prozent der Stimmen und konnte sich um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zur vorigen Wahl verbessern. Die Wahlbeteiligung lag bei 9,7 Prozent. CampusGrün wird erneut mit elf von 31 Mitgliedern die stärkste Fraktion im Studierendenparlament stellen. Damit liegt die Bildung einer neuen Koalition für den Allgemeinen Studierendenausschuss wieder in den Händen der CampusGrünen.

Auch bei den Wahlen zum Senat konnte ein Erfolg verbucht werden, denn mit Elif Islam wird im kommenden Jahr wieder ein Platz der vier studentischen Senator*innen durch eine CampusGrüne besetzt. Mit diesem Wahlergebnis kann CampusGrün getreu dem Wahlmotto gemeinsam stark für das sein, was zählt!

Mai

Grüne Politik an der Universität Münster? Wie das funktioniert, möchten wir euch im Folgenden kurz vorstellen!

Die Hochschulgruppe CampusGrün besteht seit 2009 an der Uni Münster und ist sowohl im Studierendenparlament (StuPa) als auch im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) aktiv. Mit zwölf Sitzen im Parlament stellt CampusGrün zurzeit die stärkste Fraktion. Auch im AStA, dem Exekutivorgan der verfassten Studierendenschaft, sind wir mit mehreren Referent*innen vertreten. Seit dem Jahr 2011 sind wir auch Mitglied bei CampusGrün NRW, der Landeskoordination der Grünen Hochschulgruppen Nordrhein-Westfalen.

CampusGrün steht für eine nachhaltig und ökologische, demokratische und sozial-gerechte Uni ein. Daneben liegen uns Queerfeminismus und Inklusivität am Herzen. Auch kämpfen wir für eine antirassistische und antifaschistische Uni. Diese Werte werden selbstverständlich in der hochschulpolitischen Arbeit vertreten sowie in Diskussionsrunden, Veranstaltungen und auf gemeinsamen Demonstrationen.
Insbesondere in Pandemie-Zeiten soll die Meinung der Studierendenschaft gehört werden, denn viele Studierende wurden sowohl finanziell als auch psychisch in äußerst schwierige Situationen versetzt. Zudem wirken sich bundes- und landespolitische Maßnahmen unmittelbar auf den Uni-Alltag von uns jungen Menschen aus.

Wir möchten auch in dieser Legislatur Studierenden eine Stimme verleihen – ob es um bezahlbaren Wohnraum, Corona-Notfonds, Digitalisierung oder Grünflächen geht. Gemeinsam stark für das, was zählt! In der Zeit vom 7. bis zum 11. Juni stehen erneut Wahlen zum Studierendenparlament der Uni Münster an!

Und ihr könnt uns wählen – Liste E für CampusGrün.

Das funktioniert entweder per Briefwahl, deren Unterlagen noch bis zum 30. Mai ganz einfach online beantragt werden können (briefwahl.asta.ms), oder in Präsenz an verschiedenen Standorten. Wahlurnen werden an neun Plätzen in ganz Münster zur Verfügung stehen und von 10-16 Uhr geöffnet sein. Jahr für Jahr macht weniger als ein Fünftel der Studis von seinem Recht Gebrauch, ihr Umfeld mitzubestimmen. Lasst uns das ändern! Nutzt eure Stimme und setzt euch für eine lebendige Demokratie an der Uni, auch in Zeiten der Krise, ein.

Das gesamte Wahlprogramm von CampusGrün Münster könnt ihr hier nachlesen:
Zum Wahlprogramm