Kontakt

Mail BV Nord

Mail BV Mitte

Mail BV Ost

Mail BV Südost

Mail BV Hiltrup

Mail BV West

Oktober 2021

Nord

Runder Tisch Wilkinghege
Nach langem Vorlauf und vielen Bemühungen ist es uns gelungen, einen „Runden Tisch“ zwischen Politik und Verwaltung einzurichten, der sich mit vielen Fragen rund um den Verkehr auf der Wilkinghege in Kinderhaus beschäftigt. Beispielhaft sei hier genannt die fehlende Barrierefreiheit der Bushaltestellen vor dem Altenheim, die unsäglich enge und gefährliche Verkehrsführung für Fußgänger*innen und Fußgänger*innen zwischen Gasselstiege und Altenheim, der zunehmende LKW-Verkehr trotz Verbot. Wir hoffen, hier endlich zu Fortschritten zu kommen.

 

Blühwiesen im Kinderbachtal und Langebusch
Das Grünflächenamt hat unseren Vorschlägen zugestimmt, in 2022 auf den Grünflächen im südlichen Teil des Kinderbachtals und dem Langebusch Blühwiesen als konkrete Maßnahme zum Bienen- und Insektenschutz anzulegen.

 

„Kleiner Idenbrockplatz“
Der sog. „Kleine Idenbrockplatz“ im Herzen von Kinderhaus wurde frisch umgestaltet. Der bislang vernachlässigte und unansehliche Platz erfährt dadurch eine sichtbare Verbesserung, auch wenn nicht alles umgesetzt werden konnte, was gewünscht war. Die Stadt hat aktuell neue variable Sitzelemente aufgestellt, eine Beetumrandung errichtet und mit Mutterboden verfüllt. Wir hoffen, dass damit die wilde Vermüllung beendet werden kann. Jetzt fehlt nur noch die Bepflanzung, die von einer Initiative aus der Bürgerschaft in fachkundiger Begleitung von Frau Moldrickx, Mitinhaberin der ehemaligen Gärtnerei, vorgenommen wird. Möglich wurde diese erfolgreiche Aktion durch ein gemeinsames Bündnis der „Grünen Inseln Kinderhaus“ und dem Projekt „green culture“, die auf politischer Seite in Vertretung gegenüber der Stadtverwaltung durch unsere grünen Bezirksvertreter maßgeblich untertützt wurde.

Juni 2021

Ost

„Unsere Anregung wird realisiert. Das ist ein voller Erfolg und bringt mehr Sicherheit für die Radfahrer*innen“, freuen sich die Grünen der Bezirksvertretung Ost.

Im Januar 2021 haben sie angeregt, eine Ampel an der Kreuzung der Veloroute mit der Dyckburgstraße aufzustellen. In der BV-Sitzung vom 27. Mai 2021 wurde die zugehörige Beschlussvorlage einstimmig bestätigt. „Vor allem im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr besteht hier für Radfahrer*innen ein erhöhtes Unfalllrisiko. Die Veloroute ist zwar noch nicht überall fertig, aber der Verkehr ist da“, begründete der grüne Bezirksbürgermeister Benedikt Spangenberg die Dringlichkeit der Maßnahme.

Es kommt nicht nur die Ampelanlage, sondern es wird auch ein Pilot zur frühzeitigen Erfassung von ankommenden Radfahrer*innen über Sensoren gestartet. „Die Sensoren (Wärme bzw. Radar-Detektoren) werden in ca. 25 m vor der Querungsstelle angeordnet, damit Wartezeiten der Radfahrer*innen möglichst ausgeschlossen werden und so ein durchgängiges, zügiges Radfahren ermöglicht wird. Zusätzlich werden gut erreichbare Taster installiert“, so steht es in der Beschlussvorlage V/0319/2021.

Zudem wird die Querungsstelle über die Dyckburgstraße rot markiert. Nun sind die Planungen im Amt für Mobilität bereits weit fortgeschritten. Die Ampel wird voraussichtlich noch in diesem Jahr gebaut. „Ein großes Kompliment gilt dem Amt für Mobilität für die schnelle Bearbeitung und Umsetzung der Maßnahme“, kommentiert BV-Mitglied Meinolf Sellerberg.

Mai 2021

Hiltrup

Am Donnerstag, den 20. Mai, übergaben Vertreter*innen der Fraktion der GRÜNEN und der SPD aus Hiltrup die Petition gegen den geplanten Schweinemaststall in Hiltrup samt dazugehöriger Unterschriftenliste an den stellvertretenden Bürgermeister Klaus Rosenau. Die Liste umfasst starke 6435 Unterschriften, davon allein 2236 aus Hiltrup. Die Meinung ist im Stadtteil sehr einhellig: kein Bau in der Hohen Ward, in Nähe von Wasserschutzgebiet und altem Friedhof.

Geplant war, die Petition Oberbürgermeister Lewe zu übergeben und ihm die Bedürfnisse der Hiltruper Bürger*innen ans Herz zu legen. Herr Lewe ließ über sein Büro ausrichten, dass er keine Zeit dafür habe. Klaus Rosenau nahm das vielseitige Dokument gerne entgegen und fand auch noch Zeit für ein kurzes Gespräch über die aktuellen Themen der Bezirksvertretung Hiltrup.

Südost

Die GRÜNEN in der BV Südost haben jetzt ihre eigene Website. Unter https://www.gruene-muenster-suedost.de findet ihr alle Informationen, was für uns GRÜNE im Stadtbezirk Südost relevant ist.