Annika Bürger

Wahlkreis: Gievenbeck-Nord

Themen: Stadtplanung, Verkehr

Funktion: stadtplanungs- und stadtentwicklungspolitische Sprecherin

Bildung: Bioinformatikerin

Mitgliedschaften in Ausschüssen

Als Mitglied der nächsten Ratsfraktion möchte ich mich für eine umfassende Mobilitätswende und eine ökologisch nachhaltige Stadtplanung einsetzen. Das halte ich für notwendig für den Klimaschutz, möglich als Stadt und wird Münster noch lebenswerter machen. Die Verkehrswende möchte ich durch Förderung des Umweltverbundes und Zurückdrängung des Kfz-Verkehrs im Großen und im Kleinen erreichen, jeweils mit Bürger*innenbeteiligung und auch mit sogenannten „Reallaboren“.
In der Stadtplanung möchte ich sorgfältig zwischen dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum und dem Schutz von Flächen und Natur vor Versiegelung und Bebauung abwägen und neue Gebiete, wo sie notwendig sind, von Anfang an ökologisch nachhaltig, sozial und lebenswert für alle entwickeln.