Am 21. November 2025 findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch die GRÜNEN Münster beteiligen sich und rufen Münsteraner*innen, Schulen, Kitas, Bibliotheken und Vereine dazu auf, mitzumachen und Geschichten lebendig werden zu lassen.
Vorlesen stärkt und fördert
„Vorlesen schafft Nähe, regt die Fantasie an und weckt Freude am Lesen“, betont Jörg Rostek, Co-Sprecher der GRÜNEN in Münster. „Gerade in Zeiten, in denen Bildschirme unseren Alltag prägen, ist das gemeinsame Eintauchen in Bücher und Geschichten wichtiger denn je – für Kinder, Familien und die Gesellschaft als Ganzes.“
Der Vorlesetag der “Stiftung Lesen” steht in diesem Jahr unter dem Motto “Vorlesen spricht deine Sprache”. Damit soll deutlich werden, wie vielseitig Vorlesen ist und dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. Denn wer vorliest, schenkt Zeit, Aufmerksamkeit und Sprache – Grundlagen für Bildung und gegenseitiges Verständnis.
Studien zeigen, dass regelmäßiges Vorlesen die Sprachentwicklung fördert, das Einfühlungsvermögen stärkt und Kinder langfristig zum Lesen motiviert. Gleichzeitig entsteht durch das gemeinsame Erleben von Geschichten ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt – Werte, die auch für eine offene und solidarische Gesellschaft zentral sind.
GRÜNE laden zum Vorlesekreis in Geschäftsstelle
Die GRÜNEN Münster werden am Freitag den 21. November selbst am Bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Sie laden dazu um 19 Uhr in ihre Geschäftsstelle in der Windthorststraße 7 zum Vorlesekreis ein. Alle, die mitmachen möchten, können eigene Bücher und Texte mitbringen, um daraus vorzulesen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die GRÜNEN freuen sich über alle, die ebenfalls mitmachen. Eigene Veranstaltungen – sei es zu Hause, in der Kita, im Seniorenzentrum oder im Park – können auf der Homepage der Stiftung Lesen eingetragen und gemeldet werden. Siehe: https://www.vorlesetag.de
Hintergrund
Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und wird seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November organisiert. Ziel ist es, die Bedeutung des Vorlesens in der Gesellschaft zu stärken und Kinder wie Erwachsene für Geschichten und das Lesen zu begeistern.
