Die Gesamtschule Münster-West wird von den Eltern sehr gut angenommen und startet im Sommer. Gleichzeitig ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler weiterhin sehr hoch, die keinen Platz an einer Gesamtschule in Münster gefunden haben.
Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Sprecher der Grünen Ratsfraktion:
„Wir freuen uns sehr, dass Münsters dritte städtische Gesamtschule dank des großen Interesses der Eltern und Kinder im Sommer an den Start geht. Gleichzeitig sind 283 Abweisungen ein deutlicher Arbeitsauftrag: Münsters Schullandschaft und die Wünsche und Bedürfnisse von Eltern und Viertklässler*innen passen immer noch nicht zusammen. Mit dem heutigen Tag beginnt für uns GRÜNE die konkrete Arbeit, für eine vierte städtische Gesamtschule!“
Und Anja Kallfelz, Grünes Mitglied im Schulausschuss, erklärt:
„Wir Grüne setzen uns seit Jahrzehnten für das gemeinsame Lernen aller Kinder an einer Schule ein. Hätte die CDU diesen Kampf nicht aus ideologischen Gründen jahrelang ausgebremst, wäre Münsters Schullandschaft sehr wahrscheinlich schon jetzt deutlich zukunftsfähiger aufgestellt. Umso größer ist bei uns heute aber die Freude über die gelungene Einrichtung einer weiteren Gesamtschule. Die Entscheidung für Roxel und das beharrliche Festhalten am Schulstandort haben sich als richtig erwiesen. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium einen tollen Start an einer spannenden Schule.“