Im vergangenen Jahr sind in Münster deutlich mehr Fördergelder für sozialen Wohnraum bewilligt worden als noch 2022. Dazu erklärt Sylvia Rietenberg, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Wir Grüne freuen uns darüber, dass im vergangene. Jahr über 55 Millionen Euro an Fördergeldern in neuen oder modernisierten Wohnraum zu bezahlbaren Preisen geflossen ist. Ein Grund sind die guten Zinsbedingungen, die von der schwarz-grünen Landesregierung zur Verfügung gestellt wurden. Auch zeigt sich erneut, dass die verbindlichen Vorgaben und Quoten der Sozialgerechten Bodennutzung Münster (SoBoMü) positive Wirkung entfaltet.

Egal auf welcher Ebene, wir Grüne setzen uns überall dafür ein, dass auch Menschen ohne hohe Einkommen in Münster ein Zuhause haben. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum, damit wir eine Stadt für alle bleiben – für die Chefärztin wie für den Krankenpfleger. Deshalb setzen wir Grüne uns auch dafür ein, dass dieser bezhalbare Wohnraum als Teil gut durchmischter Quartiere in ganz Münster entsteht – von der Innenstadt bis zu neuen Wohngebieten – etwa Hiltrup-Ost.“