„Das ist gut angelegtes Geld“, freut sich Gerhard Joksch, Sprecher der grünen Fraktion in der Verbandsversammlung des ZVM. Grund für die Freude ist die Freigabe von Planungsmitteln für die Reaktivierung von zwei Eisenbahnstrecken im Gebiet des ZVM: Die Westfälische Landeseisenbahn – WLE, zwischen Münster und Sendenhorst und die Tecklenburger Nordbahn, zwischen Osnabrück und Recke.
Für beide Vorhaben sollen, wie die Verbandsversammlung des ZVM am 15. Juli 2013 beschlossen hat, Planungsaufträge im Umfang von zusammen 2,7 Mio. € vergeben werden. Damit der Bahnsteig für die WLE im Hauptbahnhof von Münster  bei der laufenden Erneuerung bereits vorgerüstet werden kann, stellt der ZVM der DB AG aus seinen Mitteln weitere 850.000 € bereit.
Die  Grünen in der Verbandsversammlung verbinden mit diesen Beschlüssen die Hoffnung auf notwendige Entscheidungen auf Landesebene:: „Wenn der Vorrang für Busse und Bahnen nicht nur ein Lippenbekenntnis der Landespolitik sein soll, dann müssen die Anstrengungen der Zweckverbände zur Streckenreaktivierungen und zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Beteiligung des Landes an den Investitions- und den Folgekosten honoriert werden“, fordern Joksch und die anderen drei Mitglieder der grünen Fraktion deshalb.