Wir haben in Münster bald einen neuen Ortsverband: den Ortsverband Südost – für die Stadtteile Angelmodde, Gremmendorf und Wolbeck. Die Gründungsveranstaltung findet findet am 31.08.2022, 19.30 Uhr im Friedenskrug (Zum Erlenbusch 16) statt. Die Sitzung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Vor Ort besteht sogar die Chance, Mitglied zu werden und die Geschicke des neuen Ortsverbandes mitzubestimmen.

Kleinste Gliederung mit großer Wirkung

Auf der Gründungsveranstaltung werden die GRÜNEN für den neuen Ortsverband eine Satzung beschließen und einen Vorstand wählen, der höchstens fünf Personen umfasst. Anschließend steht eine erste politische Themensammlung auf der Tagesordnung. Ortsverbände sind die kleinste Gliederungseinheit der GRÜNEN. Weitere Gliederungen sind deutschlandweit der Größe nach die Kreisverbände, die Bezirksverbände, die Landesverbände und schließlich der Bundesverband.

Reiner Borchert, Mitglied der vorbereitenden Gründungsgruppe, erklärt: „Wir freuen uns, dass es endlich soweit ist. Zunächst hatte uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber jetzt wollen wir nach der Gründung direkt loslegen. Es geht darum, die Themen aufzugreifen, die die Menschen vor Ort bewegen, und das geht am besten durch einen Ortsverband.“

Herzliche Einladung zur Gründungsversammlung

Jörg Rostek, Co-Sprecher des GRÜNEN Kreisverbandes Münster ergänzt: „Ortsverbände sind für unsere politische Arbeit essentiell. Sie vernetzen die Mitglieder vor Ort, sind geerdet, kennen die Belange der Menschen und können schnell auf Probleme reagieren. Ich möchte alle Interessierte einladen, jetzt in der Gründungsphase einzusteigen und vor Ort ihre Lebensumstände selbst mitzugestalten.“

Um die Gründung des neuen Ortsverbands gebührend zu feiern, hat der Kreisverband zur Feier des Tages pro teilnehmende Person mindestens ein Freigetränk angekündigt.