Klimaschutz fängt schon in der Kita an. Passend zum Schul- und Kitastart können sich Kindergärten und Kindertagesstätten nun für die Auszeichnung KlimaKita.NRW bewerben. Die Landesregierung würdigt mit diesem Programm Einrichtungen, die sich besonders im Bereich Klimaschutz engagieren. Ziel ist es, schon die Kleinsten mit dem wichtigen Thema vertraut zu machen.

„Klimaschutz ist die übergeordnete Aufgabe unserer Gesellschaft – damit auch die nächsten Generationen leben können“, sagt Dorothea Deppermann, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN in NRW. „Bei kleinen Kindern ist das Interesse an der Umwelt groß, es wird viel beobachtet und ausprobiert. Das ist der richtige Zeitpunkt, um Klimaschutz in den Alltag zu integrieren“.

Kitas, die sich auf die Auszeichnung bewerben, werden von der Landesgesellschaft für Energie- und Klimaschutz NRW.Energy4Climate durch Fortbildungsangebote und Material unterstützt. Um als KlimaKita.NRW ausgezeichnet zu werden, müssen die Einrichtungen Klimaschutz langfristig in ihren Konzepten berücksichtigen. Interessierte Kitas finden weitere Informationen und ein Kontaktformular auf den Internetseiten der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate. Nach erfolgreicher Bewerbung findet eine Auszeichnungsfeier mit Überreichung einer Plakette für die Außenfassade und einer Urkunde statt, außerdem gibt es eine Überraschung für die Kinder.

Foto: MünsterView/Jean-Marie Tronquet