Die Europäische Arzneimittel Agentur (EMA) hat am 25. November positiv über die Zulassung des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren entschieden. Für Eltern in Münster ist leider völlig unklar, wie sie Kinder in dieser Altergruppe impfen lassen können. Vor über zwei Wochen hat unsere Fraktion zu diesem dringendem Thema Fragen an Oberbürgermeister Markus Lewe gestellt – eine Antwort gab es bislang nicht.
Zu den Kinderimpfungen und den offenen Fragen erklärt Leon Herbstmann, Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Rathaus:
„Die Stadt Münster kommuniziert auf zahlreichen Kanälen zu Impfmöglichkeiten in Münster. Für die Kinder ist es aber bislang bei der vagen Ankündigung einer Impfstraße im Jovel geblieben. Dieses Kommunikationsverhalten der Stadt verunsichert viele Eltern in Münster derzeit.
Unsere Fraktion hat am 26. November konkrete Fragen an OB Lewe und seinen Krisenstab gerichtet. So wollten wir u.a. wissen, ob die Stadt Münster abweichend von der nur eingeschränkten Empfehlung der STIKO trotzdem allen Kindern unter 12 eine Impfung ermöglichen wird und wie das Impfangebot im Jovel für Kinder nutzbar sein wird. Eine Antwort ging bislang nicht ein.
Es ist ein Unding, dass viele Fragen wichtigen bis heute nicht beantwortet worden sind. Wir fordern den Oberbürgermeister auf, impfwilligen Eltern endlich Klarheit darüber zu ermöglich, wann und wo Kinderimpfungen in Münster möglich sein werden. Auch wie viele Impfdosen die Stadt beim Land bestellt hat, ist wichtig. Während dazu in Münster alle Informationen fehlen, hat etwa die Oberbürgermeisterin von Bonn, Katja Dörner (GRÜNE) unlängst alle Bonner Eltern umfassend zu dem Thema informiert.“
Hintergrund:
Der Bund hat nach der EMA Entscheidung 2,4 Mio. Kinderimpfdosen bestellt und diese – entsprechend der Zahl an Kindern unter 12 Jahren in den Bundesländern – an die Bundesländer verteilt. Die Kommunen und Kreise konnten dann bis zum 07.12. die Anzahl der Kinderdosen beim Land ordern, die sie gerne hätten (Bonn hat z.B. 6000 bestellt)
Das Land NRW hat verkündet, dass am 17.12. landesweit die Kinderimpfungen in den öffentlichen Impfzentren/mit öffentlichen Impfangeboten starten sollen. D.h. auch Münster müsste/sollte Kinderimpfungen ab Freitag anbieten – leider fehlen dazu Informationen.