In Reaktion auf die Ergebnisse des Münster-Barometers der Westfälischen Nachrichten appellieren Münsters Grüne an alle progressiven Münsteraner*innen, die Grüne Kandidatin Sylvia Rietenberg bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag mit ihrer Erststimme zu unterstützen.
Sprecherin Birgit Wolters betont: “Die Umfrageergebnisse deuten auf ein knappes Rennen zwischen uns Grünen und der CDU hin. Jede zusätzliche Stimme für unsere Kandidatin ist daher entscheidend dafür, dass Münster auch zukünftig von einer starken Grünen Stimme in Berlin vertreten wird.”
Co-Sprecher Jörg Rostek ergänzt: “In den vergangenen Jahren war Maria Klein-Schmeink Münsters progressive Stimme im Bundestag. Wir wollen dafür sorgen, dass Münster auch in Zukunft von einer klar zukunftsgerichteten Stimme im Bundestag vertreten wird. Daher appellieren wir an alle Münsteraner*innen, unsere Kandidatin Sylvia Rietenberg mit ihrer langjährigen Erfahrung als Kommunalpolitikerin im Rat der Stadt Münster mit ihrer Erststimme zu unterstützen.”
Zum Hintergrund
Im am vergangenen Freitag veröffentlichten Münster Barometer deutet sich ein enges Rennen zwischen CDU und Grünen um das Direktmandat an. Während die Grünen bei der Zweitstimme vorne liegen, liegt der Direktkandidat der CDU bei der Erststimme zwei Prozentpunkte vor der Grünen Direktkandidatin Rietenberg.