Zur Situation des Wohnmobilparkens am Parkplatz Ostbad erklärt die Grüne Ratsfrau Andrea Blome, Vorsitzende des Verkehrsausschuss:

„Der Rat der Stadt Münster hat bereits im Juni 2024 ein Konzept der Stadt Münster für das Marksegment Wohnmobiltourismus beschlossen. Im Rahmen dieser Debatte hatte die Rathauskoalition aus Grünen, SPD und Volt angeregt, die Parkgebührenordnung zu ändern und das Parken von Wohnmobilen und Wohnanhängern auf städtischen Flächen kostenpflichtig zu machen. Dazu gab es einen großen Konsens in der Stadt, u.a. auch um dem Campingplatz Münster keine wettbewerbsverzerrende Konkurrenz durch Gratisparken an anderer Stelle zu machen. Diese Regelung soll ausdrücklich auch den Parkplatz am Ostbad mit einschließen. Der Rat hat dieses Konzept und damit auch die Änderung der Parkgebührenordnung einstimmig beschlossen. Dass dieser Beschluss von der Verwaltung offenbar nicht umgesetzt wurde und auch durch den jetzigen Verwaltungsvorschlag einer Parkscheibenregelung ignoriert wird, irritiert uns Grüne sehr. Wir erwarten von der Verwaltung nun zügig die Umsetzung des vor 14 Monaten getroffenen Ratsbeschlusses.“

Die Grünen werden dazu eine offiziellen Anfrage an das Ordnungsamt stellen und erfragen, welche Gründe die Verwaltung davon abgehalten haben, den Ratsbeschluss bisher umzusetzen, kündigt Blome an.

Privacy Preference Center