Am 20. April 2024 wird die Überwasserkirche in Münster zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Konzertabends, der die Herzen berühren wird. Der in Münster lebende Countertenor und Europakandidat für Bündnis 90/Die Grünen Philipp Mathmann und die ukrainische Mezzosopranistin Anna Starushkevych, die in London ansässig ist, werden gemeinsam das berühmte Stabat Mater von G. B. Pergolesi singen. Das Konzert, das um 19 Uhr beginnt, steht im Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls für die Opfer des Krieges in der Ukraine. Spielen werden u.a. Mitglieder des Horus Ensembles (Barockspezialisten der Oper Frankfurt am Main).

Das Benefizkonzert dient der Unterstützung von Familien und Angehörigen vermisster Menschen im Kriegsgebiet. Angesichts der anhaltenden Krise in der Ukraine ist es von entscheidender Bedeutung, europäisches Bewusstsein zu zeigen und die Menschen in der Ukraine in ihrem Streben nach Freiheit und Demokratie zu unterstützen.

Das Programm des Abends umfasst neben dem Stabat Mater von G.B. Pergolesi auch weitere Werke des Komponisten sowie Stücke von G. F. Händel. Als besonderes Highlight wird eine Kurzfilmpremiere des Films „Magura“ präsentiert, ein Projekt von ‚Opera is Us‘ aus dem Unternehmen ‚Music Will Save The World‘, das von Anna Starushkevych ins Leben gerufen wurde.

„Magura“ erzählt die Geschichte der gleichnamigen Göttin des Krieges und des Sieges aus der ukrainischen Mythologie. Der Film ist nicht nur eine künstlerische Darbietung, sondern auch ein Aufruf zur Solidarität und Unterstützung für diejenigen, die von den Folgen des Krieges betroffen sind. Er soll das Bewusstsein für das drängende Thema der vermissten Personen in der Ukraine schärfen und die Diskussion darüber anregen, wie den betroffenen Familien und den Suchorganisationen geholfen werden kann.

Karten für das Benefizkonzert sind zum Preis von 20,- Euro (ermäßigt 12,- Euro) an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös kommt vollständig den Kriegsopfern in der Ukraine zugute.

Wir laden herzlich dazu ein, diesen Abend mit uns zu verbringen, um gemeinsam ein Zeichen der Solidarität zu setzen und den Opfern des Krieges in der Ukraine unsere Unterstützung zukommen zu lassen.