Der Finanzausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die städtischen Anlagen, die unter anderem als Vorsorge für die Pensionen der städtischen Beamten dienen, künftig noch nachhaltiger investiert werden.

Dazu erklärt Albert Wenzel, finanzpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Der CO2-Fußabdruck der städtischen Anlagen hat sich zuletzt bereits um rund 90% reduziert. Mit den jetzt beschlossenen Anlagerichtlinien setzen wir darauf, dass die Stadt ihre Gelder noch bewusster dort investiert, wo umwelt- und klimagerecht gewirtschaftet wird, wo Standards für Menschen- und Freiheitsrechte eingehalten werden und wo es in der Gleichberechtigung vorangeht. Insbesondere im Fondsverbund mit anderen Kommunen hat Münster dieses Thema auf Grüne Initiative stark vorangetrieben. Bei Staats- und Unternehmensanleihen ist der Fokus nun deutlich stärker auf das Thema Nachhaltigkeit gerichtet – so werden Gelder der Steuerzahler*innen sinnvoll investiert.“

Die beschlossene Vorlage: findet sich hier